Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saale-Holzland-Kreis hat am 27. März 2025 in Stadtroda einen neuen Vorstand gewählt.
Als Vorsitzende wurden Rita von Eggeling und Knut Meenzen gewählt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Ulrich Wieland. Weitere Beisitzer:innen sind Jenny Burgold, Sabine Kallus, Kathrin Goerke und Jens Bösger.
Der neue Kreisvorstand dankt Olaf Möller herzlich für sein langjähriges Engagement und seine erfolgreiche Leitung des Kreisverbands über viele Jahre hinweg. Möller gehört zu den Mitbegründern der Grünen in der DDR und hat den Kreisverband über viele Jahre durch Höhen und Tiefen geführt.
Seit dem vergangenen Jahr ist der Kreisverband um mehr als ein Drittel gewachsen. Dieser Mitgliederzuwachs spiegelt sich nun auch in der breiten Aufstellung des neuen Vorstands wider. Mit regelmäßigen Stammtischen, Gesprächsrunden und der Beteiligung an Aktionen wie dem Clean-Up Day oder der Installation von Krötenzäunen will der Kreisverband in Zukunft noch sichtbarer werden und sich ganz praktisch im Landkreis engagieren.
„Mitsprache und Teilhabe gehen Hand in Hand – wenn wir nachhaltige Veränderungen wollen, müssen wir Menschen mitnehmen und Möglichkeiten zum Austausch schaffen. Unser wachsender Kreisverband zeigt, dass immer mehr Bürger:innen bereit sind, sich aktiv für eine gerechtere und ökologischere Zukunft einzusetzen“, sagt die neue Vorsitzende Rita von Eggeling.
Ihr Co-Vorsitzender Knut Meenzen ergänzt:
„Eine inklusive Gesellschaft beginnt vor Ort. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich alle Menschen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – in unserer Region einbringen können. Mit unserem neuen Vorstandsteam wollen wir nicht nur Politik machen, sondern gemeinsam anpacken.“
Der neu gewählte Vorstand freut sich darauf, gemeinsam mit den Mitgliedern und Unterstützer:innen die Arbeit vor Ort weiter auszubauen.