Stadt – Land – Fluss

Der Freistaat Thüringen, seine Städte, Gemeinden und Landkreise brauchen bündnisgrüne Politik mehr denn je. Wir GRÜNE setzen uns für ein faires, offenes, gerechtes und tolerantes Miteinan­der in unserer Gesellschaft ein.

Wir kämpfen dafür, dass unsere Städte und Gemeinden le­benswerte Räume bleiben.

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, um unser Land, unsere Heimat und den Saale-Holzlandkreis, zu einem besseren Ort für alle Menschen zu machen.

Wir GRÜNE stehen auf Grund unserer Entstehungsgeschichte und der Verdienste unserer Mitglieder während der politischen Wen­de wie keine andere Partei zu demokratischen Werten und bürger­schaftlichem Engagement.

Olaf Möller – Dr. Jochen Süß – Knut Meenzen

Tautendorf

Shed Bicycle Bike Old Wooden Shack  - Free-Photos / Pixabay

Klima & Umwelt

Der menschengemachte Klimawandel ist allgegenwärtig und die Welt droht bald die 1,5-Grad-Grenze zu überschreiten. Der Landkreis ist in zunehmend kürzeren Abständen von Starkniederschlägen und Hochwasser, aber auch von Phasen der Trockenheit und absterbenden Forstflächen betroffen. Die Kosten dieser Entwicklung werden auch für uns im Landkreis weiter ansteigen. Wir setzen uns für ein Handeln mit den Menschen vor Ort ein. Nicht zu handeln, ist keine Alternative.

Sibirische Schwertlilie Schaaren  - xat-ch / Pixabay

Soziales, Kultur & Tourismus

Viele Menschen in unserer Gesellschaft erfahren Ungleichbehandlungen und Ausgrenzungen im All­tag: Frauen, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen, die anders miteinander le­ben und lieben, Menschen anderer Herkunft, Sprache und Glaubens und Menschen, die von Armut betroffen sind. Wir Bündnisgüne im Saale-Holzland-Kreis kämpfen dafür, dass alle Menschen hier eine Heimat finden und ohne Benachteiligung leben und an der Gesellschaft teilhaben können.

Toddler Boy Field Happy Smile  - IamFOSNA / Pixabay

Wirtschaft, Landwirtschaft & Finanzen

Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu bewältigen. Wirtschaftskreisläufe müssen neu gedacht und die Energieversorgung neu aufgestellt werden. Die Verwaltungen müssen agiler und stärker digitalisiert werden. Verwaltungsprozesse sol­len ständig auf ihre Effizienz und Notwendigkeit geprüft werden, damit sie dem Naturschutz, der Wirt­schaft und den Menschen dienen, statt zu blockieren.

Shed Bicycle Bike Old Wooden Shack  - Free-Photos / Pixabay

Kinder & Jugendliche, Bildung & Beteiligung

Wir Bündnisgrüne machen Politik für alle Menschen und stellen Kinder dabei ins Zentrum. Bereits in der Kita wird der Grundstein gelegt, damit sich unsere Kinder zu selbstbewussten und starken Per­sönlichkeiten entwickeln können. Eine verlässliche und gute Kinderbetreuung ist unerlässlich für be­rufstätige Eltern und die zentrale Voraussetzung zur Teilhabe insbesondere für Frauen und Alleiner­ziehende und um nicht ungewollt in Armut zu geraten. Junge Menschen sollen im Saale-Holzland-Kreis die besten Bedingungen für ihre persönliche Entfaltung vorfinden. Dafür müssen wir vorhande­ne Präventions- und niedrigschwellige Aufklärungs- sowie Bildungsangebote für Kinder und Jugendli­che weiterentwickeln und stärken.

Unser Programm
für den Saale-Holzland-Kreis

Den Saale-Holzland-Kreis nachhaltig und sozial gestalten – Kommunalwahlprogramm 2024