Stadt – Land – Fluss
Den Saale-Holzland-Kreis nachhaltig und sozial gestalten
Kreistagswahl am 26. Mai 2024
Der Freistaat Thüringen, seine Städte, Gemeinden und Landkreise brauchen bündnisgrüne Politik mehr denn je. Wir GRÜNE setzen uns für ein faires, offenes, gerechtes und tolerantes Miteinander in unserer Gesellschaft ein.
Wir kämpfen dafür, dass unsere Städte und Gemeinden lebenswerte Räume bleiben.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen, um unser Land, unsere Heimat und den Saale-Holzlandkreis, zu einem besseren Ort für alle Menschen zu machen.
Wir GRÜNE stehen auf Grund unserer Entstehungsgeschichte und der Verdienste unserer Mitglieder während der politischen Wende wie keine andere Partei zu demokratischen Werten und bürgerschaftlichem Engagement.
Unsere Kandidat:innen zur Kreistagswahl
Olaf Möller – Dr. Jochen Süß – Knut Meenzen
Olaf Möller
Bio-Bauer
Lehesten
Dr. Jochen Süß
Museumsleiter
Lippersdorf-Erdmannsdorf
Knut Meenzen
rechtlicher Betreuer
Eisenberg
Sabine Kallus – Ringo Stab – Katrin Schmidt
Sabine Kallus
Beamtin a.D.
Eisenberg
Ringo Stab
Produktionsarbeiter
St. Gangloff
Katrin Schmidt
Bio-Bäuerin
Lehesten
Alexander Mai – Dr. Astrid Matthey – Jens Köber
Alexander Mai
Lehrer
Eisenberg
Dr. Astrid Matthey
Umweltwissenschaftlerin
Droschka
Jens Köber
Bio-Bauer
Thalbürgel
Silvia Hahn – Ulrich Wieland – Karina Martin – Dr. Dieter Grützmann
Silvia Hahn
Tierheimleiterin
Crossen
Ulrich Wieland
Dozent
Rausdorf
Karina Martin
Fahrlehrerin
Eisenberg
Dr. Dieter Grützmann
Rentner
Stadtroda
Rita v. Eggeling – Dirk Hänseroth – Prof. Ferdinand v. Eggeling – Daniel Bauer
Rita von Eggeling
Autorin
Kleinebersdorf
Dirk Hänseroth
Unternehmer
Hermsdorf
Prof. Dr. Ferdinand von Eggeling
Wissenschaftler
Kleinebersdorf
Daniel Bauer
Bio-Bauer
Tautendorf
Unsere Themen
Klima & Umwelt
Der menschengemachte Klimawandel ist allgegenwärtig und die Welt droht bald die 1,5-Grad-Grenze zu überschreiten. Der Landkreis ist in zunehmend kürzeren Abständen von Starkniederschlägen und Hochwasser, aber auch von Phasen der Trockenheit und absterbenden Forstflächen betroffen. Die Kosten dieser Entwicklung werden auch für uns im Landkreis weiter ansteigen. Wir setzen uns für ein Handeln mit den Menschen vor Ort ein. Nicht zu handeln, ist keine Alternative.
Soziales, Kultur & Tourismus
Viele Menschen in unserer Gesellschaft erfahren Ungleichbehandlungen und Ausgrenzungen im Alltag: Frauen, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen, die anders miteinander leben und lieben, Menschen anderer Herkunft, Sprache und Glaubens und Menschen, die von Armut betroffen sind. Wir Bündnisgüne im Saale-Holzland-Kreis kämpfen dafür, dass alle Menschen hier eine Heimat finden und ohne Benachteiligung leben und an der Gesellschaft teilhaben können.
Wirtschaft, Landwirtschaft & Finanzen
Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit zu bewältigen. Wirtschaftskreisläufe müssen neu gedacht und die Energieversorgung neu aufgestellt werden. Die Verwaltungen müssen agiler und stärker digitalisiert werden. Verwaltungsprozesse sollen ständig auf ihre Effizienz und Notwendigkeit geprüft werden, damit sie dem Naturschutz, der Wirtschaft und den Menschen dienen, statt zu blockieren.
Kinder & Jugendliche, Bildung & Beteiligung
Wir Bündnisgrüne machen Politik für alle Menschen und stellen Kinder dabei ins Zentrum. Bereits in der Kita wird der Grundstein gelegt, damit sich unsere Kinder zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln können. Eine verlässliche und gute Kinderbetreuung ist unerlässlich für berufstätige Eltern und die zentrale Voraussetzung zur Teilhabe insbesondere für Frauen und Alleinerziehende und um nicht ungewollt in Armut zu geraten. Junge Menschen sollen im Saale-Holzland-Kreis die besten Bedingungen für ihre persönliche Entfaltung vorfinden. Dafür müssen wir vorhandene Präventions- und niedrigschwellige Aufklärungs- sowie Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche weiterentwickeln und stärken.
Unser Programm
für den Saale-Holzland-Kreis
Den Saale-Holzland-Kreis nachhaltig und sozial gestalten – Kommunalwahlprogramm 2024