Stellungnahme: Zu falschen Einladungen zur angeblichen „Infomesse Windenergie Eineborn“

Stellungnahme des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saale-Holzland-Kreis

Zu falschen Einladungen zur angeblichen „Infomesse Windenergie Eineborn“

Die Diskussion über Windkraft, insbesondere in Wäldern, ist wichtig und richtig. Sie muss jedoch auf Basis von Fakten und sachlichen Argumenten geführt werden.

Aktuell werden im Saale-Holzland-Kreis Flyer verteilt, die falsche Informationen verbreiten und zu einer angeblichen Informationsveranstaltung zur Windenergie in Eineborn einladen. Diese Flyer stammen weder von der Firma meridian Neue Energien GmbH noch von der Immissionsschutzbehörde des Landratsamtes. Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich um eine gezielte Fake-Kampagne, mit der Unsicherheit und Ablehnung gegenüber Windkraft geschürt werden sollen. Das stellt eine neue Eskalationsstufe in der Auseinandersetzung um die Energiewende dar.

Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Saale-Holzland-Kreis setzen wir uns für eine sachliche, transparente und ehrliche Diskussion über die Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien ein. Nur auf Grundlage von Fakten, Offenheit und wissenschaftlich fundierten Informationen können wir gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der Energieversorgung und des Klimaschutzes entwickeln.

Wir rufen alle Bürger:innen dazu auf, Informationen kritisch zu prüfen und sich an seriösen, offiziell angekündigten Formaten zu beteiligen. Der konstruktive Austausch ist entscheidend, um unsere Region nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Saale-Holzland-Kreis

Barrierefreiheit